Immer auf der Suche

 Die letzten Tage waren wir für Euch wieder im Auftrag des guten Geschmacks unterwegs. Am Samstag ging es direkt nach Ladenschluß nach Obersemmeln an die Saar. Dort übernachteten wir im Weingut Willems-Willems beim Jungwinzer Peter Thelen. Peter leitet das Weingut mit riesigem Erfolg seit 2010, nachdem Carolin Willems zu ihrem Jürgen Hofmann nach Appenheim zog. Dort leiten sie seit dem gemeinsam das Weingut Hofmann.

Am frühen Abend ging es dann zum Klang und Glanz Weinfest am Wiltinger Saarufer!


Hier stellten 10 Jungwinzer bei leckerem Essen und Livemusik ihre Weine vor.
Peter war natürlich auch am Start. Das Weinfestival fand zum dritten Mal statt und war super organisiert.

Alle Stände waren liebevoll hergerichtet – alle Leute total entspannt. Es gab leckeres Essen aus einem riesigen Smoker. Zwei Foodtrucks mit abgefahrenen Pommes Kreationen und wahnsinnig leckerer Wurst in diversen Varianten waren auch dort. Ab 20 Uhr nahm dann das Festival Schwung und präsentierte sich mit Live Musik als absolut familientaugliches Event.


Am besten haben uns die Weine von Willems-Willems sowie die Weine vom Weingut Würzburg, was früher zum Weingut Lieser gehörte, gefallen.

Wir haben Euch natürlich von beiden einen ganzen Schwung direkt mitgebracht!
Das ehemals preußische Gut von 1898 mit seinem denkmalgeschützten Chateau-Charakter hoch über der Saar thronend besitzt mit dem Serriger Herrenberg und Würtzberg zwei als “Große Lagen“ klassifizierte Steillagen im Alleinbesitz. Zurzeit werden dort 16,5 ha (davon 11 ha Riesling, 3 ha Pinot Blanc, 1 ha Pinot Noir und 1,5 ha Auxerrois) bewirtschaftet.

Herrenberg Große Lage

Würtzberg Steillage Riesling
Nachdem wir uns am Samstagabend mit Jungwinzer Felix Heimes des Weingut Würtzberg für den nächsten Tag verabredet hatten, bekamen wir dort am Sonntagmorgen eine private Weingutsführung mit Verkostung.

Wir haben bei uns im Laden einen wunderschönen Bildband liegen, in dem ihr Euch dieses tolle Gutsgehöft einmal anschauen könnt. Hier nochmal ein ganz großes Dankeschön an die Familie Heimes vom Weingut Würtzberg.

Am nächsten Tag hatten wir einen Termin im Familienweingut Carl Loewen.


2017 wurden Christopher Loewen sowie sein Vater Karl Josef Loewen von einem der bekanntesten und wichtigsten Weinjournalisten Stuart Pigott zu den Winzern des Jahres 2017 gekürt. Karl Josef Loewen machte schon in den frühen Neunzigern durch seine eleganten Moselweine auf sich aufmerksam. 2011 wurde Karl Josef Loewen durch einen großen Qualitätssprung bei den trockenen Rieslingen von bekannten Kritikern zu den Aufsteiger Winzern gezählt. 2015 stieg Sohn Christopher mit ins Familienunternehmen ein. Damit gab es einen weiteren Qualitätssprung, der den Wein des Weinguts Carl Loewen in die erste Liga des deutschen Weins beförderte. Zu dem Weingut gehört einer der ältesten, wurzelechten Rieslingweinberge der Welt. Dieser Weinberg ist bis heute im Original erhalten und bietet die Grundlage für die exzellenten Spitzenweine. Wir wurden dort von Herrn Loewen sehr herzlich empfangen, inklusive Verkostung und Kellerbesichtigung. Auch hier haben wir unser Auto bis zur Oberkante gut gefüllt und Euch tolle neue Sachen mitgebracht! Zusammengefasst können wir sagen: “Das Wochenende war grandios. Es war unglaublich schön. Sehr produktiv und erfolgreich!”